Am 1. Oktober 1873, einige Wochen vor dem Ende der Wiener Weltausstellung, eröffnete Franz Landtmann am Franzensring dieses elegante Café, damals in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Großbaustellen Burgtheater und Rathaus. Ein Schanigarten stand ursprünglich auf der Ringseite; heute liegt er, an schönen Sommertagen mit einer riesigen Marquise überdacht, dem Burgtheater zu.

Innen ist das Café in mehrere größere und kleinere Räume gegliedert, ein etablierter Treffpunkt für Künstler, Politiker, Touristen und „bessere" Wiener jeder Altersschicht.

Durch die Jahre hatte es immer wieder höchst prominente Gäste, zum Teil Stammgäste, darunter Sigmund Freud, Max Reinhardt, Marlene Dietrich, Romy Schneider oder Hilary Clinton. Der berühmte Salon von Berta Zuckerkandl-Szeps befand sich im gleichen Gebäude.

 

 

Wegbeschreibung

Weiter geht es vom Café Landtmann über den Franzensring (heute: Dr. Karl Renner Ring) zum Volksgarten-Restaurant.