TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1993 (21/31)
50. Todestag des Widerstandskämpfers Franz Jägerstätter 100 Jahre Schafbergbahn

100. Geburtstag des Malers Rudolf Wacker

Ausgabe: 6. August 1993
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Das "Selbstbildnis mit Puppe", das auf der Marke zu sehen ist, zählt zu den wichtigsten expressiven Arbeiten Wackers. Der Künstler erlebte den 1. Weltkrieg als Frontsoldat, bis er im Oktober 1915 in russische Kriegsgefangenschaft geriet, aus der er erst 1920 entlassen wurde. Als er 1925 erstmals seine Arbeiten bei einer Ausstellung in Bregenz öffentlich zeigte, war die Empörung groß. Vor allem seine Stilleben, die ungewöhnliche Kombinationen von Objekten zeigen, trafen bei der Öffentlichkeit auf großes Unverständnis. Zeit seines Lebens blieb Wacker in seiner engeren Heimat ein umstrittener Künstler. Schon früh erkannte er die politische Entwicklung der dreißiger Jahre und bekam mit seiner dem Nationalsozialismus gegenüber kritischen, politischen Gesinnung zunehmend Schwierigkeiten, die auch für die rapide Verschlechterung seines Gesundheitszustandes verantwortlich waren. Am 19. April 1938 starb der Künstler an einem Herzleiden.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Wacker, Rudolf

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion