TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (14/35)
Tag der Briefmarke 1990 100. Geburtstag von Egon Schiele

150. Geburtstag von Hans Makart

Ausgabe: 29. Mai 1990
Nennwert: 4,50 S
Sonderpostmarke

Am 28. Mai 1840 wurde Hans Makart in Salzburg geboren. Nach einem kurzen Besuch der Wiener Kunstakademie übersiedelte er nach München und trat im Jahre 1861 ins Atelier des Historienmalers Karl von Piloty ein. Dort studierte er bis 1865. Bereits 1868 wurden seine in München ausgestellten Gemäldezyklen "Moderne Amoretten" und "Die Pest in Florenz" mit ihrer Darstellung nackter Frauenleiber zum gesellschaftlichen Skandal, was ihn mit einem Schlag in ganz Europa bekannt machte. Im März des folgenden Jahres wurde er als eine Art "Staatskünstler" offiziell nach Wien berufen. Der "Malerfürst" prägte in der Folge die österreichische Spielart des Historismus, die nach ihm "Makart-Zeit" benannt wurde. Mit seinem perfekt inszenierten Lebensstil wurde er zur kulturellen Leitfigur einer Epoche und gab seiner Zeit das ästhetische Ideal in Mode, Wohnkultur und Lebensstil vor. Er starb am 3. Oktober 1884.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Makart, Hans
Video-Album: Hans Makart: Festzug, 1879.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion