TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (25/35)
Krimmler Wasserfälle aus der Serie Naturschönheiten in Österreich 800 Jahre Feldbach

1100 Jahre Feldkirchen

Ausgabe: 2. September 1988
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

In einer Seehöhe von 546 m, eingebettet in die südöstlichen Ausläufer des almenreichen Kärntner Nockalmgebietes, liegt Feldkirchen im Herzen des Sonnenlandes Kärnten. Erstmals urkundlich erwähnt wurde "Veldchiricha" mehreren geschichtlichen Quellen zufolge im Jahre 888 n. Chr. Als das Geschlecht der Eppensteiner Herzöge von Kärnten wurden, erwarben sie auch Grundbesitz um Feldkirchen. Der Ort gewann an Bedeutung, und 1162 war Feldkirchen nachweislich Tagungsort der geistlichen Fürsten von Salzburg und Aquilea. Nach dem Aussterben der Eppensteiner ging Feldkirchen in den Besitz der Bamberger Bischöfe über. Erst am 5. Mai 1759 wurde Feldkirchen, und alle anderen bambergischen Besitzungen in Kärnten, durch einen Kaufvertrag zwischen Maria Theresia und dem fränkischen Bistum Bamberg um den Betrag von einer Million Gulden Wiener Währung an Österreich angegliedert. 1930 wurde Feldkirchen zur Stadt erhoben.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Feldkirchen in Kärnten
Foto-Album: Feldkirchen in Kärnten

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion