TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Zugspitze - Zweitwohnsitz (8/25)
Zumtobel, Martin junior Zünfte

Zündhölzer


Zündhölzer: Die Erzeugung von Reibzündhölzern, bestehend aus einem Holzstäbchen mit der Zündmasse aus giftigem weißem Phosphor, begann in den frühen 30er Jahren des 19. Jahrhunderts 1832 begann in Wien S. von Roemer (1788-1842) mit der Erzeugung von Zündhölzern Der weiße Phosphor war nicht nur für zahlreiche Explosionen in den Fabriken, sondern auch für die gefährliche "Phosphornekrose" verantwortlich. 1847 entdeckte A. Schrötter von Kristelli den ungiftigen roten Phosphor, aber erst 1912 kam es in Österreich zu einem Verbot des weißen Phosphors. Größere Fabriken bestanden in Deutschlandsberg und Stainz ("Pojatzi"), Graz, Klagenfurt (ab 1920 "Sirius"), St. Pölten (1921-25 "Orion"), Hallwang bei Salzburg, Wien ("Pollack") und Linz ("Union"). 1903 wurden alle bedeutenden Fabriken zur "Solo. Zündwaren- und Wichsefabriken AG" fusioniert. Als letzter Standort gab 1982 Deutschlandsberg die Produktion von Zündhölzern in Österreich auf.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion