TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Sicherheitspolitik - Sigl, Georg (4/25)
Sicheritz, Harald Sickl, Elisabeth

Sickel, Theodor von


© Copyright

Theodor von Sickel. Porträtbüste im Arkadenhof der Universität Wien.



Sickel, Theodor von, * 18. 12. 1826 Aken (Deutschland),  21. 4. 1908 Meran (Südtirol), Historiker. Ab 1857 Universitätsprofessor in Wien, 1869-91 Vorstand des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, das er auf historische Hilfswissenschaften, insbesonders Urkundenlehre, spezialisierte. 1881 gründete er das Österreichische historische Institut in Rom, das er bis 1901 leitete. Begründer und Herausgeber der "Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung" (Mitteilungen des Instituts für österreichische Gechichtsforschung, ab 1880).


Werke: Beiträge zur Diplomatik, 8 Bände, 1861-82; Kaiserurkunden in Abbildungen, 11 Teile, 1890/91 (mit H. von Sybel); Römische Berichte, 5 Bände, 1895-1901.

Literatur: L. Santifaller, Das Institut für Österreichische Geschichtsforschung, 1950; A. Lhotsky, Geschichte des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Mitteilungen des Instituts für österreichische Geschichtsforschung, Ergänzungsband 17, 1954.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion