TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Sekler, Eduard F. - Semperit Reifen Ges.m.b.H. (9/25)
Selhamer, Christoph Selleny, Joseph

Selinko, Annemarie verehelichte Kristiansen


Selinko, Annemarie (verehelichte Kristiansen), * 1. 9. 1914 Wien,  28. 7. 1986 Kopenhagen (Dänemark), Journalistin und Romanautorin. Erfolgreiche Unterhaltungsschriftstellerin; ging als Frau eines dänischen Diplomaten 1938 nach Kopenhagen, lebte ab 1943 in Stockholm, dann in Paris und London. Zum Weltbestseller mit Millionenauflage wurde ihr historischer Frauenroman "Désirée" (1951), der 1956 mit M. Brando und J. Simmons verfilmt wurde.


Weitere Werke: Ich war ein häßliches Mädchen, 1937; Morgen ist alles besser, 1938; Heute heiratet mein Mann, 1940.

Literatur: C. Bürger, Textanalyse und Ideologiekritik, 1973.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion