TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Prädikatswein - Prebersee (24/25)
Pravda, Christian Prebersee

Prawy, Marcel


© Copyright

Marcel Prawy. Foto.



Prawy, Marcel, * 29. 12. 1911 Wien,  23. 2. 2003 ebenda, Musikschriftsteller und -journalist, ursprünglich Jurist. Ab 1955 Dramaturg an der Wiener Volksoper, wo er für Europa das Musical einführte ("Kiss me Kate", 1956, deutsch-sprachige Fassung von M. Prawy); ab 1972 Chefdramaturg der Wiener Staatsoper. 1976-82 Professor an der Wiener Musikhochschule und auch Lektor für Theaterwissenschaft an der Universität Wien, Gastprofessor an zahlreichen amerikanischen und japanischen Universitäten. Wurde als Opernkenner durch zahlreiche Fernseh- und Rundfunksendungen bekannt und war mit zahlreichen prominenten Sängern und Musikern (zum Beispiel L. Bernstein) befreundet. Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper.


Werke: Die Wiener Oper, 1969; Die Wiener Operette, 1970; Johann Strauß, 1975 und 1991; "Nun sei bedankt ...". Mein Richard-Wagner-Buch, 1982; M. Prawy erzählt aus seinem Leben, 1996.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion