TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Kabarett - Kaiser, Friedrich (24/25)
Kainz, Julius Kaiser, Friedrich

Kaiser


Kaiser, höchster weltlicher Herrschertitel, entstand aus den Beinamen der römischen Herrscher (Caesar), bestand im byzantinischen Reich bis 1453, im Westen wurde das 476 erloschene römische Kaisertum durch Karl den Großen 800 erneuert und 962 von Otto dem Großen durch den deutschen König übernommen. Die Habsburger waren 1452-1740, die Habsburg-Lothringer 1745-1806 Römische Kaiser. Am 14. 8. 1804 proklamierte Franz II. das Kaisertum Österreich; dieser Titel blieb bis 1918 der erstgereihte des Herrschers. Seine Person war unverletzlich und niemandem verantwortlich. Nach 1867 blieb das Monarchenrecht bestehen, doch bedurfte jeder Regierungsakt des Kaisers der Gegenzeichnung eines verantwortlichen Ministers. Die Krone des Römischen Kaisers war die Reichskrone, die des Kaisers von Österreich die habsburgische Hauskrone Rudolfs II. von 1602; beide befinden sich in der Weltlichen Schatzkammer in Wien.


Verweise auf andere Alben:
Video-Album: Nach der Hochzeit von Karl I. und Zita von Bourbon-Parma, 1911.

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion