TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Gugging - Gurgler Ferner (1/25)
Gugging - Gurgler Ferner Gugitz, Gustav, * 1836

Gugging


Gugging, Niederösterreich, Teil der Gemeinde Klosterneuburg, Niederösterreichisches Landeskrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie; an diesem wurde durch L. Navratil seit den 50er Jahren bildende Kunst und Literatur als Psychotherapie eingesetzt; 1981 ging daraus das "Haus der Künstler" als Abteilung des Krankenhauses hervor. Im Rahmen der "Art brut" fand diese Kunst psychiatrischer Patienten internationale Aufmerksamkeit (Wanderausstellung "Die Künstler aus Gugging", 1983-85). Werke von Künstlern wie J. Hauser, O. Tschirtner und A. Walla wurden von bedeutenden Sammlungen moderner Kunst angekauft. In literarischer Hinsicht ist vor allem das lyrische Werk von E. Herbeck bemerkenswert.


Literatur: L. Navratil, J. Hauser, Kunst aus Manie und Depression, 1978; derselbe, Die Künstler aus Gugging, 1983; derselbe, Gugging 1946-1986, Band 1: Art brut und Psychiatrie, Band 2: Werke und ihre Künstler, 1997.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion