TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Floningzug - Flyschzone (14/25)
Flughäfen Flugrettung

Flughafen Wien AG


Flughafen Wien AG, börsenotierte Aktiengesellschaft, hervorgegangen aus der 1954 gegründeten Betriebsgesellschaft des Wiener Flughafens. Dieser wurde 1938 für militärische Zwecke zwischen Schwechat und Fischamend errichtet und 1945 von den Alliierten übernommen. Parallel zur steigenden Bedeutung des Flugverkehrs (Austrian Airlines Österreichische Luftverkehrs AG) wurde der Wiener Flughafen ausgebaut: 1959 wurde die Start- und Landebahn auf 3000 m verlängert, 1960 ein neues Abfertigungsgebäude und 1972 eine zweite, 3600 m lange Piste errichtet, 1982 erfolgte die Autobahnanbindung (A4) an Wien. 1990 wurde das World Trade Center und 1992 der Terminal 1 eröffnet. 1996 wurde der Pier-West-Terminal fertig und 1997 die ältere Start- und Landebahn auf 3500 m verlängert. Der Flughafen Wien ist der bedeutendste unter den österreichischen Flughäfen, 1997 wurden mehr als 9,7 Millionen Passagiere abgefertigt, der Gesamtumsatz betrug 4,1 Milliarden Schilling, die Zahl der Beschäftigten 2400.


Literatur: H. Lunzer, Flughafen Wien-Schwechat: eine politisch-ökonomische Analyse der Entstehungsgeschichte 1938-1960, Dissertation, Wien 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion