TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Ernegg - Erzberg, Name von Bergen (4/25)
Ernst der Tapfere, Babenberger Ernst, August

Ernst, Erzherzog von Österreich


© Copyright

Erzherzog Ernst von Österreich. Stich.



Ernst, Erzherzog von Österreich, * 15. 7. 1553 Wien,  12. 2. 1595 Brüssel (Belgien). Wurde mit seinem Bruder Rudolf  II. am spanischen Hof erzogen, war 1573 und 1587 Kandidat für den polnischen Thron. Ab 1576 war Ernst Statthalter in Österreich unter und ob der Enns, wo er die Gegenreformation vorantrieb, ab 1590 Statthalter in Innerösterreich; 1594 berief ihn König Philipp II. von Spanien als Statthalter in die Niederlande. Er wurde stets an Brennpunkten des konfessionellen Kampfes eingesetzt.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion