TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Elbigenalp - Elsbeere (6/25)
Elektrizitätswirtschaft Elektrotechnischer Verein Österreichs

Elektronische Datenverarbeitung, EDV


Elektronische Datenverarbeitung, EDV: Die Anfänge der EDV in Österreich sind eng mit der Volkszählung verbunden: Österreich war das einzige Land, das wie die USA 1890 erstmals das Hollerithsystem einsetzte. O. Schäffler, ein Pionier der Telegraphie und des Telefons, der mit Unterstützung H. Holleriths in Wien 12 Zählgeräte baute und ihre Verwendung bei der Volkszählung technisch betreute, schuf eine Programmiereinrichtung mit Kabel und Steckern, auf die er 1896 das erste Programmierpatent der Welt erhielt.

Zur Lochkartentechnik trug G. Tauschek bei, der zahlreiche Patente erhielt und 169 davon an IBM verkaufte. Er kombinierte geschriebene und gelochte Information und fasste die Buchhaltung als System auf, in dem es auf die Optimierung der Gesamtheit ankommt, und nahm den Magnetbandspeicher vorweg.

Der erste in Österreich entwickelte elektronische Rechner war das "Mailüfterl", das unter der Leitung von H. Zemanek als konsequent transistorisiertes Gerät mit einem besonders flexiblen Befehlscode gebaut wurde. Ab 1960 fand der Übergang zur Software statt (Compilerentwurf für nicht-numerische Aufgaben ebenfalls durch das Mailüfterl-Team). Im Wiener IBM-Laboratorium wurde der telefonische Sprachbeantworter IBM 7772 entwickelt. Auch zur Entwicklung von Syntax und Semantik der IBM-Programmiersprache wurden in Österreich durch die "Vienna Definition Language" (VDL) und die "Vienna Development Method" (VDM) wichtige Beiträge geleistet.


Literatur: H. Zemanek, Das geistige Umfeld der Informationstechnik, 1992.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion