TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Dreißigtalerfuß - Duftschmid, Caspar (21/25)
Duales System Dubrovic, Milan

Dualismus


Dualismus, die durch den Ausgleich von 1867 mit Ungarn geschaffene staatsrechtliche Form der Habsburgermonarchie. Die beiden Reichshälften waren durch die Person des Herrschers und durch gemeinsame Angelegenheiten (Außenpolitik, Heer und Finanzen) verbunden, wurden aber sonst nach verschiedenen Prinzipien verwaltet. Der Dualismus fußte auf der Hegemonie der beiden "führenden Nationen", die Festlegung der Rechte der in beiden Reichsteilen lebenden Nationalitäten gehörte zu den Kompetenzen der beiden Regierungen bzw. Parlamente. Die Ungarn benützten die Vorherrschaft in Transleithanien zu starkem Druck auf die anderen Nationalitäten, in der westlichen Reichshälfte entbrannte ein heftiger Nationalitätenkampf, weil sich die Slawen benachteiligt fühlten und eine Änderung zu ihren Gunsten anstrebten.


Literatur: J. Redlich, Das österreichische Staats- und Reichsproblem, 2 Bände, 1920-26.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion