TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Bad Dürrnberg - Bad Radkersburg (7/25)
Badeni, Kasimir Felix Graf Bad Fischau-Brunn

Bäder


© Copyright

Bäder: Thermalbad in Bad Loipersdorf.




Bäder: Die lange Tradition des Badens lebte mit dem Zeitalter der modernen Körperpflege, der Hygiene und des Massensports im 19. und 20. Jahrhundert besonders auf. Neben den Heilbädern und den Strandbädern an den zahllosen zum Baden geeigneten Seen entstanden in den großen Städten viele Bäderbauten und in den meisten Sommerfrischen künstliche Freibäder, die insbesonders von den Gemeinden angelegt wurden. So begann die Wiener Stadtverwaltung schon in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts mit der Anlage von "Volksbädern" (billige Reinigungsbäder, im Volksmund "Tröpferlbäder") in allen Bezirken. Daneben wurden große Bäderkomplexe mit Schwimmhallen, Dampfbäder, Kurabteilungen und andere errichtet, denen Freiluftbäder in den Donau-Auen (Gänsehäufel) und in betonierten Becken am Rand des Wienerwalds folgten. Für Schulkinder wurden zur Zeit der 1. Republik Planschbecken in Parkanlagen im Stadtgebiet angelegt. Die größeren Sommerbäder sind zu ganzen Ortschaften (mit Saisonkabinen, Weekendhäuschen, Restaurants, Geschäften, Vergnügungsstätten usw.) geworden. Seit den 60er Jahren wurden viele Bäder modernisiert, die Sauna fand weite Verbreitung, durch Wellenbäder, Rutschen und ähnliches wurden Hallen- wie Freibäder attraktiver. In Wien bieten sich zusätzlich zahlreiche "Wildbadeplätze" (Lobau) und vor allem die "Neue Donau" zum Baden an.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion