TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Altausseer See - Althann, Michael Adolf Graf (24/25)
Althann, Adelsgeschlecht Althann, Michael Adolf Graf

Althann, Gundacker Ludwig Graf


© Copyright

Gundacker Ludwig Graf Althann. Gemälde von J. van Schuppen, 1723.




Althan(n), Gundacker Ludwig Graf, * 15. 5. 1665 Zwentendorf (Niederösterreich), † 28. 12. 1747 Wien, General, Diplomat, Hofbaudirektor. Althan(n) wurde im Spanischen Erbfolgekrieg und im Türkenkrieg 1716/17 als Offizier eingesetzt, 1716 wurde er zum Hofbaudirektor ernannt, dem alle Bauämter der Erblande unterstellt waren. Er organisierte den Wiederaufbau der Festung Raab (Györ), den Bau des Invalidenhauses in Budapest sowie der Hofbibliothek und der Karlskirche in Wien, weiters den Ausbau von Stift Klosterneuburg und die Renovierung von Schloss Laxenburg. Er brachte die kaiserliche Gemäldegalerie in der Stallburg unter und richtete die von J. van Schuppen geleitete Malerakademie in seinem Haus ein. Adelsgeschlecht Althan(n).


Literatur: Prinz Eugen, Ausstellungskatalog, Schloßhof 1986.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion