TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Schiske

Konzert für Klavier und Orchester
2. Satz: Passacaglia
(Dreiteilige Form)


Formschema
2. Satz
Passacaglia ist ein spanischer Volkstanz tänzerischer Art, der im 16. Jahrhundert mit der Gitarrenmusik nach Italien und Frankreich kam und dort zu einem Hof- und Bühnentanz wurde. Die Passacaglia ist eine bedeutende, auf Variationen beruhende Gattung der Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Variationen bauen sich über einer ständig wiederholten Baßmelodie im ungeraden Takt von acht Takten auf.



Takte 1-9
Bei Schiskes Klavierkonzert umfaßt das Thema im langsamen Drei-Viertel-Takt drei Takte mit insgesamt 9 Viertelnoten, die vom Solisten vorgestellt werden. Darüber beginnt sich ein Gegenthema zu entwickeln, das sich rhythmisch verdichtet.


Takte 10-19
Aus der Achtelbewegung wird über gleichbleibendem Thema eine Triolen- und bei neuerlichem Themeneintritt eine Sechszehntelbewegung.


Takte 19-25
Das Orchester, bisher nur Zuhörer, nimmt in den Violincelli und Kontrabässen das Thema auf, der Solist umspielt dies nun mit vollgriffigen Akkorden.


Takte 26-33
In einem bewegten Zwischensatz stellen die Streicher und Hörner ein Triolenmotiv vor, das vom Solisten aufgenommen, sofort an das Orchester abgegeben, um wieder vom Solisten weitergeführt zu werden. Das musikantisch spielerische Element ist vorherrschend.


Takte 45-53
Der Mittelsatz stellt ein neues espressivo legato vorgetragenens Thema im Orchester vor.


Takte 54-64
Die Themenfortführung des Mittelsatzthemas beginnt mit den gleichen Anfangstönen, führt aber die Melodie in neue musikalische Bezirke.


Takte 114-122
Im Formteil A* erklingt im Orchester das Passacaglia-Thema in den Posaunen im gewaltigen dreifachen Fortissimo.


Takte 123-131
Der Solist übernimmt in gewaltigen Akkordschlägen das Thema vom Orchester.


Takte 168-177
In der Coda wird dem Passacaglia-Thema das Thema des Mittelsatzes gegenübergestellt. Beide erklingen gleichzeitig und in zurückhaltender Lautstärke im Orchester.


Takte 177-188
Der Solist beschließt mit dem im Kanon geführten Passacaglia-Thema den 2. Satz.


Weiter zum 3. Satz   

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion