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Konzert für Klavier und Orchester
2. Satz: Passacaglia (Dreiteilige Form)
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Formschema 2. Satz |
Passacaglia ist ein spanischer Volkstanz tänzerischer Art, der im 16. Jahrhundert mit der
Gitarrenmusik nach Italien und Frankreich kam und dort zu einem Hof- und Bühnentanz
wurde. Die Passacaglia ist eine bedeutende, auf Variationen beruhende Gattung der
Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts. Die Variationen bauen sich über einer
ständig wiederholten Baßmelodie im ungeraden Takt von acht Takten auf. |
Takte 1-9
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Bei Schiskes Klavierkonzert umfaßt das Thema im langsamen Drei-Viertel-Takt drei Takte
mit insgesamt 9 Viertelnoten, die vom Solisten vorgestellt werden. Darüber beginnt sich ein
Gegenthema zu entwickeln, das sich rhythmisch verdichtet.
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Takte 10-19
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Aus der Achtelbewegung wird über gleichbleibendem Thema eine Triolen- und bei
neuerlichem Themeneintritt eine Sechszehntelbewegung.
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Takte 19-25
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Das Orchester, bisher nur Zuhörer, nimmt in den Violincelli und Kontrabässen das Thema
auf, der Solist umspielt dies nun mit vollgriffigen Akkorden.
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Takte 26-33
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In einem bewegten Zwischensatz stellen die Streicher und Hörner ein Triolenmotiv vor, das
vom Solisten aufgenommen, sofort an das Orchester abgegeben, um wieder vom Solisten
weitergeführt zu werden. Das musikantisch spielerische Element ist vorherrschend.
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Takte 45-53
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Der Mittelsatz stellt ein neues espressivo legato vorgetragenens Thema im Orchester vor.
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Takte 54-64
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Die Themenfortführung des Mittelsatzthemas beginnt mit den gleichen Anfangstönen, führt
aber die Melodie in neue musikalische Bezirke.
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Takte 114-122
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Im Formteil A* erklingt im Orchester das Passacaglia-Thema in den Posaunen im
gewaltigen dreifachen Fortissimo.
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Takte 123-131
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Der Solist übernimmt in gewaltigen Akkordschlägen das Thema vom Orchester.
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Takte 168-177
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In der Coda wird dem Passacaglia-Thema das Thema des Mittelsatzes gegenübergestellt.
Beide erklingen gleichzeitig und in zurückhaltender Lautstärke im Orchester.
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Takte 177-188
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Der Solist beschließt mit dem im Kanon geführten Passacaglia-Thema den 2. Satz.
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