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Konzert für Klavier und Orchester
3. Satz: Sonata
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Sonaten- Hauptsatz- form
Formschema: 3. Satz
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Der 3. Satz des Werkes ist der gelungene Versuch, die seit der Wiener Klassik jeden
Komponisten bewegende Sonatenhauptsatzform mit einer neuen Tonsprache zu erfüllen.
Schiske betitelt den Satz mit dem Wort Sonata und nicht mit Sonate. Er greift bewußt auf
die älteste, erstmalig 1561 belegte Form des Wortes Sonate (ital. Sonata, svw. Klingstück,
von sonare "klingen") zurück.
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Takte 1-9
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Nach einem Forteschlag des Orchesters wird in schnellem Tempo (Zwei-Halbe Takt) das
Hauptthema durch die Violincelli vorgestellt. Die Grundtonart ist e-Moll, das Thema gibt
sich leicht, die Oktavsprünge verstärken den heiteren Charakter.
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Takte 9-22
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Wie so oft bei diesem Konzertkomposition entwickelte sich aus dem Impuls des ersten
Taktes eine Hauptthemenfortführung. Diese schließt mit zwei Orchesterschlägen.
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Takte 25-32
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Wie Fortsetzung des melodischen Flußes wird dem konzertanten Prinzip gerecht: der Solist
nimmt den Impuls des ersten Taktes des Hauptthemas auf, das Orchester führt weiter, der
Solist setzt fort.
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Takte 32-43
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Die thematische Gruppe um das Hauptthema schließt mit dem Hauptthemenkopf, der oft in
kanonartiger Form auftritt.
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Takte 64-73
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Das Seitenthema, qualifiziert durch die Angaben "molto espressivo" und "molto legato"
steht in der Tonart H-Dur.
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Takte 74-100
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Das Seitenthema erklingt noch ein zweites Mal, es wird im eintaktigen Kanon geführt und
erfährt eine Erweiterung von 9 auf 27 Takte.
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Takte 101-116
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Am Beginn der Durchführung wird zweimal das Hauptthema in der Grundgestalt gespielt.
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Takte 214-228
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Die Durchführung, jener Mittelteil der klassischen Sonatenhauptsatzform, in der die
Themen einer Verarbeitung unterzogen werden, verwendet das Hauptthema, sodaß dieses
Thema in der Reprise nicht mehr aufscheint, um nicht langatmig zu werden. Das
Seitenthema, von den Blechbläsern vorgetragen, bildet die kurze Reprise.
Die Coda ist das Prunkstück des gesamten Werkes. Man kann sie in 4 Abschnitte einteilen.
Im ersten Abschnitt wird mit dem Hauptthema des 3. Satzes ein Fugato gespielt. Das
Thema wird der Form entsprechend einstimmig in der 2. Violine vorgestellt und eine
Quinte höher in der 1. Violine beantwortet.
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Takte 228-242
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Fugato: nach Art der Fuge gearbeiteter Abschnitt innerhalb eines nicht als Fuge
komponierten Satzes, z.B. in einer Symphonie oder in einem Konzertsatz. Oft kommt das
Thema nur in 4 Themeneinsätzen vor, wie auch hier in Schiskes Klavierkonzert.
Der dritte Einsatz der Violincelli geschieht wieder in der Originaltonart, die Antwort darauf
wird in den Bratschen gegeben.
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Takte 279-288
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Im 2. Abschnitt wird dem Passacaglia-Thema des zweiten Satzes das Hauptthema des
dritten Satzes gegenübergestellt.
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Takte 288-297
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Das Passacaglia-Thema wandert beim 2. Erklingen von den Baßinstrumenten in die Flöten,
Klarinetten und Bratschen, währenddessen das Hauptthema des 3. Satzes nun den
Baßinstrumenten zugeteilt wird.
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Takte 311-320
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Im 3. Abschnitt wird in der 2. Violine das Thema der Toccata in der Vergrößerung gespielt
(aus den Viertelnoten werden Halbenoten), die Violincelli und Kontrabässe spielen dazu das
Hauptthema des 3. Satzes.
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Takte 320-329
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Auch dieses kontrapunktische Spiel wiederholt sich in veränderter Form: das Thema der
Toccata wird von den Hörnern aufgenommen, die Gegenstimme des Hauptthemas des 3.
Satzes von den 1. Violinen ausgeführt.
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Takte 355-367
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Höhepunkt und krönender Abschluß des Werkes ist der 4. Abschnitt, wo die 3 Hauptthemen
aller Sätze gleichzeitig erklingen.
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Takte 367-376
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Beim 2. Erklingen werden die Themen untereinander ausgewechselt.
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Takte 377-390
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Die letzten Takte des Werkes bringen nochmals alle drei Themen gleichzeitig, diesmal ist
das Hauptthema des 3. Satzes die oberste Stimme. Barocker Kompositionsgeist wird in
moderner Tonsprache Wirklichkeit. Oktavketten des Solisten schließen das Klavierkonzert
in der hellen Tonart E-Dur ab.
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