TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Theater an der Wien -
Die Uraufführungsstätte der Operette "Die Fledermaus"
 
1060  Wien, Linke Wienzeile 6 

 
© Fotoarchiv Schilder
Das Theater a. d. Wien, die Uraufführungsstätte der Operette "Die Fledermaus" am 5. April 1874, wurde 1902 umgebaut. Von der ursprünglichen Anlage stammt noch das Papagenotor (1060 Wien, Millöckergasse 8). 
Die Operette wurde von der Wiener Theaterkritik abgelehnt und Strauß wurde die schlechte Auswahl seiner Libretti vorgeworfen. Tatsache ist, daß das Zustandekommen dieser Verwechslungs- und Verwirrungskomödie recht kompliziert ist. Das Textbuch schrieb Richard Genée nach Carl Haffners Übersetzung des Vaudevilles "Le Réveillon" von Meilhac und Halévy, den Offenbach-Librettisten und späteren Textbuchautoren von Bizets Oper "Carmen". Max Steiner, Wiener Impresario, ließ sich vom Textdichter des Carl Theaters, Carl Haffner, das Werk "Le reveillon" der beiden französischen Erfolgsautoren Henri Meilhac und Jacques Halévy übersetzen. 
Strauß hatte in 42 Tagen das Werk in nächtelanger Arbeit in seiner Villa in Hietzing komponiert. Die Originalpartitur beweist die Mitautorenschaft Genées. Die Uraufführung fand am Theater an der Wien statt, welches damals von Marie Geistinger und Maximilian Steiner geleitet wurde. Geistinger war die führende Operettensängerin und sang den Part der Rosalinde. 
 
Johann Strauß im Bild
Wien zur Zeit der unregulierten Donau     Die Wiener Volksoper - eine Stätte zahlreicher Operettenaufführungen von Johann Strauß

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion