TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english

Strauß Johann Strauß in Rußland

Im Auftrag der Direktion der Zarskoje-Selo-Eisenbahngesellschaft konzertierte Johann Strauß - manchmal ließ er sich auch durch seine Brüder Josef und Eduard vertreten - in den Jahren 1856 bis 1865 und im Jahre 1869 jeweils von Mai bis Oktober nahezu täglich mit einer Kapelle in Pawlowsk. Dieser Ort lag 30 km von der russischen Hauptstadt St. Petersburg entfernt und bildete den Endpunkt der ersten russischen Eisenbahnlinie, die von St. Petersburg hierher führte. Die Konzerte fanden in einem Pavillon, der "Vauxhall" genannt wurde und auch für Bälle geeignet war, in der Nähe des Bahnhofsgebäudes statt. Hier fanden zahlreiche Uraufführungen von Johann Strauß statt, so auch die "Pizzicato-Polka", die er gemeinsam mit seinem Bruder Joseph komponiert hatte. 


Johann Strauß in Amerika   

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion