TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Johann Strauß (Sohn) Die Fledermaus: Wo spielt die Operette „Die Fledermaus“?
Johann Strauß (Sohn)

Johann Strauß gab in seiner Partitur an: Ort der Handlung – ein Badeort in der Nähe einer großen Stadt.
Obgleich nicht namentlich erwähnt, ist mit größter Sicherheit anzunehmen, daß dieser Badeort die südlich von Wien gelegene Kurstadt Baden bei Wien ist.
Kaiser Franz I. (II.), 1803 – 1834, hat in dieser Stadt seine Sommeraufenthalte verbracht und Baden somit zur Sommerresidenz erhoben. Dadurch wurde Baden zum bevorzugten Sitz des Hofes und der oberen Gesellschaftsschicht Wiens. Die damals ausgelöste Bautätigkeit prägt heute noch das Stadtbild der Biedermeierstadt Baden. Hier verweilte und wohnte die Gemahlin Napoleons I. Marie Luise, aber auch die Komponisten Mozart, Schubert, Lanner, Strauß, Millöcker und Beethoven, der hier sowohl an der 9. Symphonie als auch an der Missa solemnis arbeitete. Am Ende des 19. Jahrhunderts, zu der Zeit, wo das Geschehen der Operette „Die Fledermaus“ anzusiedeln ist, ist Baden der Nobelkurort der Österreich-ungarischen Monarchie. 

Badener Hauptplatz mit Dreifaltigkeitssäule und Rathaus
© Fotoarchiv Schilder

"Die Fledermaus" und die Zensur   


Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion