TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Mozart Don Giovanni: Zum Stoff
Wolfgang Amadeus Mozart

Don Giovanni - ein italienischer Name - ist ein spanischer Stoff. Es ist die Geschichte des Juan Tenorio, der vom Gegenreformationsdichter Tirso de Molina zum Bühnenleben erweckt wurde. Das Schauspiel hieß "El Burlador de Sevilla y combidado de piedra" - "Der Gaukler von Sevilla und die zu Gast geladene Bildsäule". Dieser Gaukler, ein "Beutelschneider der Tugend", und dies in einem katholischen Land, gaukelt mit Frauen. Das Werk Tirso de Molinas ist es, die Geschichte des Juan Tenorio mit der Geschichte der Bildsäule, die sprechen kann, verbunden zu haben. Wenn ein Frauenbetrüger ein Grabmonument zum Nachtmahl einlädt, also einen Toten zum Abendessen bittet, dann hat er sich am Jenseits vergangen, und das wird mit dem Tode bestraft. Dieses spanische Barockdrama wurde nun von Mozart und da Ponte als Stoffgrundlage ausgewählt. Don Giovanni ist die Inkarnation des Bösen, er muß in die Hölle kommen, nicht seiner erotischen Exzesse wegen, sondern weil er die Toten nicht ruhen läßt. Don Giovanni, der Übermensch, findet im aus dem Jenseits kommenden Komtur seinen großen, ihn selbst klein erscheinen lassenden Gegenspieler.


Zum Textbuch   

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion