TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
Beethoven

Eroica: 2. Satz
(Trauermarsch)


Formschema
2. Satz
Der 2. Satz ist in dreiteiliger Form gestaltet. Im Teil A werden dem Hörer zwei Themen vorgestellt.



Takte 0-8
Zu Beginn stimmen die ersten Violinen einen dunklen Gesang über rollenden Bässen an - der zweite Satz ist eine Auseinandersetzung mit dem Sterben und mit dem Leben nach dem Tode.


Takte 8-16
Das zweite Thema in Es-Dur erklingt trostreicher.


Takte 16-30
Diesen Tönen des Schmerzes werden im "Maggiore", dem Mittelsatz des Satzes, ein tröstliches Thema, gewonnen aus dem C - Dur Dreiklang, gegenübergestellt.


Takte 69-79
Der Minore Teil in c-Moll beruht im wesentlichen auf einem Tripelfugato. Darunter versteht man eine kleine Fuge, wo gleichzeitig drei Themen miteinander gekoppelt sind und stets gleichzeitig erklingen.


Takte 80-89
Das 2. Thema des Teil A1 hat durch den Vorhalt des Tones B statt As eine wesentliche Änderung erfahren.


Takte 89-104
Leid und Klage beginnen sich in der Coda aufzulösen. Das 1. Thema wird zum Fragment. Die Klage erstirbt mit den rollenden Bässen der ersten Takte des Satzes.


Weiter zum 3. Satz   

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion