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Johann Strauß (Sohn) Ein Überlebender aus Warschau
Das Komponieren im Zwölftonsystem
Arnold Schönberg


Nach Schönberg hat die Zwölftonreihe der erste musikalische Einfall zu sein. Die Reihe kann melodisch, d.h. horizontal, oder auch vertikal angewendet werden. Wichtig bleibt die Wirkung auf den Zuhörer, die Konstruktion dient dazu, sich in einem Ordnungsprinzip zu bewegen.

Anwendung der Reihe im Schma Jisrael
Die Grundreihe sieht folgendermaßen aus:

Diese Reihe wird nun von fis auf b transponiert:

Wenn diese Reihe nun vom Violinschlüssel in den Bassschlüssel versetzt wird und einige Töne eine Richtungsänderung (= Oktavversetzung) vornehmen, erhält man diese Melodie:

Wenn weiters manche Tonwiederholung vorkommt, und - die Ausnahme bestätigt stets die Regel -  hier der vierte und fünfte Ton der Reihe eine Wiederholung erfährt, hat man das exakte Schma Jisrael-Thema in reiner Zwölftönigkeit gewonnen:
Das Schma Jisrael-Thema wird in seiner Gesamtheit nach ähnlichen Kriterien, wie eben aufgezeigt, fortgeführt.

Mit der Zwölftonreihe in der Grundtonstellung schließt das Werk.


Ein Überlebender aus Warschau (Musikbeispiele) 


Die vier Modi einer Zwölftonreihe
 

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