TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 
Johann Strauß (Sohn) Ein Überlebender aus Warschau: Gedanken zum Werk
Arnold Schönberg


Im Jahre 1947 schrieb Schönberg im Auftrag der Koussevitzky- Foundation die keiner traditionellen musikalischen Gattung zuzuordnende Komposition „Ein Überlebender aus Warschau“. Der benützte Text ist eine Erzählung, die Schönberg 1947 in Los Angeles durch eine russische Tänzerin erhalten hatte. Schönberg war davon zutiefst berührt, weil Freunde von ihm auf ähnliche Weise während der NS-Zeit um ihr Leben kamen. Wohl auch diese Erschütterung, vor allem sein schlechter Gesundheitszustand ließen Schönberg nur das Particell (die Kurzform einer Partitur) niederschreiben, während die komplette Partitur von dem aus Warschau stammenden und mit Schönberg befreundeten Webern-Schüler René Leibowitz ausgeführt wurde.
Aufführungsweise 


Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion