TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 

Staatliche Hochschule für Musik in Berlin
Berlin, Fasanenstraße 1B

 
© Fotoarchiv Schilder
Im August 1925 wird Schönberg als Nachfolger Ferruccio Busonis als Leiter einer Meisterklasse für musikalische Komposition an die Berliner Akademie der Künste berufen. Im Mai 1933 verließ Schönberg Deutschland. Zuerst ging er nach Frankreich und kehrte zum jüdischen Glauben zurück, nachdem er mit 18 Jahren zum Protestantismus übergetreten war. Im Herbst 1933 emigrierte er in die USA, nahm Professuren am Malkin Conservatory in New York und in Boston an und ließ sich 1934 in Los Angeles nieder.
 




 
 
 

Arnold Schönberg im Bild
Ausstellungsraum im Schönberg-Haus Freiheitsstatue in New York

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion