TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik-Kolleg
Musik-Kolleg
home österreich-alben suchen annotieren english
 

Ausstellungsraum im Schönberg-Haus
 
© Fotoarchiv Schilder
In den ehemaligen Wohnräumen des Komponisten in seinem Haus in Mödling ist eine Ausstellung zu Leben und Werk mit Bildern, Schautafeln, Vitrinen, Video- und CD-Stationen sowie Originalinstrumenten Schönbergs zu sehen. So ist sein Imbach-Flügel zu sehen, der in den Jahren 1918 bis 1925 in Mödling war, dann nach Berlin transportiert wurde und mit Schönberg auch in die USA ging. 1974 kam das Instrument als Schenkung der Familie Schönberg nach Mödling zurück. Die Streichinstrumente in den Vitrinen dienten dem häuslichen Musizieren mit Freunden. Der Reisekoffer neben dem Klavier begleitete Schönberg auf seinen Konzertreisen, aber auch in das amerikanische Exil.
 
 
 
 
 
Arnold Schönberg im Bild
Gartenansicht des Schönberg-Hauses Staatliche Hochschule für Musik in Berlin

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion