TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1995 (24/32)
100. Todestag von Franz von Suppi Stifte und Klöster in Österreich - Stift Wilhering/Oberösterreich

100. Geburtstag von Nico Dostal

Ausgabe: 15. September 1995
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarkensatz

Nico Dostal, am 27. November 1895 in Korneuburg in Niederösterreich geboren, ist als der letzte der großen österreichischen Operettenkomponisten anzusehen. Dabei darf aber auf seine unzähligen symphonischen Musikwerke, Messen und seine beliebten Lieder, die auch im Tonfilm, wie z.B. in "Die Geierwally" Verwendung fanden, nicht vergessen werden. Seine Lehrjahre verbrachte der Komponist in Klosterneuburg bei Prof. Goller, als Kapellmeister in Innsbruck, St. Pölten, Czernowitz und Salzburg. Nächste Station in seinem bewegten Leben war Berlin, wo ihm mit der Operette "Clivia" (1993) der Durchbruch gelang. Der Schöpfer von insgesamt 18 Operetten starb in seinem Heim in Salzburg am 27. Oktober 1981.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Dostal, Nico

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion