TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1995 (16/32)
Tag der Briefmarke 1995 1000. Todestag des Heiligen Gebhard

50 Jahre Bregenzer Festspiele

Ausgabe: 9. Juni 1995
Nennwert: 6,- S
Sonderpostmarke

Bereits 1946, ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, fand die erste Bregenzer Festwoche statt. Es war damals noch ein recht improvisiertes Kulturereignis. Auf zwei Kieskähnen - einer für die Bühnenaufbauten von Mozarts Jugendwerk "Bastien et Bastienne", der zweite für das Orchester - begann der Weg eines der erfolgreichsten und inzwischen international anerkannten Festspielereignisse Österreichs. Bereits damals bildeten die Wiener Symphoniker das Festpielorchester und haben bis heute großen Anteil an der Entwicklung und dem Erfolg des Festivals. Im Jahre 1995 werden die Bregenzer Festspiele bereits zum 50. Mal durchgeführt. Mit Beethovens "Fidelio" auf der Seebühne und Rimsky-Korsakows "Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch" wird die Tradition der Bregenzer Dramaturgie fortgeführt. Einem populären Werk auf der Seebühne wird ein unbekanntes im neuen Festspielhaus entgegengesetzt. Das Motiv der aus diesem Anlaß erschienenen Sonderpostmarke zeigt eine Szenendarstellung aus dem "Fliegenden Holländer".


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Bregenzer Festspiele
Foto-Album: Bregenz - Seebühne während der Bregenzer Festspiele

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion