TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1993 (27/31)
Moderne Kunst in Österreich, 19. Wert von Max Weiler Benediktinerabtei St. Georgenberg-Fiecht/Tirol aus der Serie Stifte und Klöster in Österreich

Gipfelkonferenz der Staats- und Regierungschefs der Europarat-Mitgliedsstaaten - Wien 1993

Ausgabe: 8. Oktober 1993
Nennwert: 7,- S
Sonderpostmarke

Der Europarat wurde 1949 als europäische Organisation für zwischenstaatliche und parlamentarische Zusammenarbeit gegründet. Schon 1951 erhielt Österreich Beobachterstatus, eine Vollmitgliedschaft war erst nach der Herstellung der vollen Souveränität Österreichs möglich. Deshalb erfolgte der Beitritt erst 1956. Die Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten und die Sozialcharta sind die wichtigsten Beispiele für die Zielsetzungen des Europarates auf demokratiepolitischer Ebene und seine Sorge um die Probleme der Menschen in Europa. In den bewegten Zeiten der Veränderungen in Osteuropa und den damit verbundenen Problemen wurde für den 8. und 9. Oktober 1993 ein Treffen der Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten des Europarates in Wien anberaumt.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Europarat

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion