TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1992 (26/36)
Bundespräsident Dr. Kurt Waldheim Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten/Bauerntruhe Kärnten

Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten/Schützenscheibe Niederösterreich

Ausgabe: 18. September 1992
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarkensatz

Neben den paramilitärischen Schützenvereinigungen wie z.B. den "Tiroler Schützencompagnien", die Anfang des 16. Jahrhunderts entstanden, gab es noch eine zweite Wurzel der heutigen Schützenvereine, das Vogelschießen. Dieser Brauch hielt sich von der Antike bis in die Neuzeit. Wurde anfangs der Schuß mit Pfeil und Bogen oder Armbrust auf einen hölzernen Vogel oder durch einen Kranz als glücksbringend angesehen, kam mit der Einführung des Feuergewehrs auch die Scheibe als Anzeiger der Treffer des Schützen in Gebrauch. Dazu wurde einfach der Kranz mit Brettern aufgefüllt und bei festlichen Anlässen mit feierlichen Motiven bemalt. Der abgegebene Schuß galt als Ehrung des dargestellten Motives. Die Briefmarke zeigt eine Scheibe aus dem Jahre 1732 auf der ein "Zieler" abgebildet ist, der das Glück symbolisiert.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Volkskunde

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion