TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1990 (6/35)
500 Jahre Landeshauptstadt Linz 625 Jahre Universität Wien - 175 Jahre Technische Universität Wien

Stift Engelszell, OÖ aus der Serie Stifte und Klöster in Österreich

Ausgabe: 9. März 1990
Nennwert: 11,- S
Dauermarke

In der reizvollen Gegend des Innviertels im oberen Donautal liegt das einzige Trappistenkloster Österreichs. Nach seiner Gründung im Jahre 1923 durchlebte Stift Engelszell bewegte Zeiten der Blüte und des Niederganges bis zu einer Phase der ruhigen Ausgeglichenheit unserer Tage. Die Trappisten stellen einen Reformzweig des Zisterzienserordens dar und wurden im 17. Jahrhundert vom Franzosen Armand-Jean Le Bouthilier de Rance begründet. Sein Ziel war es, den Zisterzienserorden in seiner ursprünglichen Strenge wiederherzustellen und die religiöse Geistlichkeit bewußt, im Gegensatz zur materiellen Ausrichtung der Umwelt, zu leben. Diese Bewußtseinshaltung spürt der Besucher auch in Stift Engelszell.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Engelhartszell
Foto-Album: Engelhartszell

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion