TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1989 (24/34)
10 Jahre Büro der Vereinten Nationen in Wien Prater/Lusthauswasser aus der Serie Naturschönheiten Österreichs

Stifte und Klöster in Österreich - Zisterzienserabtei Mehrerau/Vlbg.

Ausgabe: 1. September 1989
Nennwert: 1,- S
Dauermarkenserie

Die Abtei Wettingen - Mehrerau liegt in Bregenz am Bodensee, im Bundesland Vorarlberg. Der Anfang der Benediktinerabtei Mehrerau geht auf eine Einsiedelei in Andelsbuch, im Bregenzerwald, zurück, wo sich um 1086 Mönche der Benediktinerabtei Petershausen zu Konstanz niederließen. 1092 übersiedelte Abt Meinrad mit seinem Konvent von Andelsbuch nach Bregenz, wo das nun dort errichtete Kloster "St.Peter in der Au", auch "Au am See" oder Kloster Bregenz genannt wurde. Vom Siebzehnten Jahrhundert an, bekam das Kloster seinen heutigen Namen "Augia Mair", die "Mehrerau" genannt. Nach über 700-jährigem Bestehen, hob 1806 die damalige bayrische Zwischenregierung die Benediktinerabtei auf. Erst 1854 konnte Mehrerau wieder als Kloster erstehen, indem es jene 1841 aus der Schweiz vertriebenen Zisterziensermönche von Wettingen (Kanton Aargau, etwa 20 km von Zürich) besiedelten.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Mehrerau

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion