TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (32/35)
Moderne Kunst in Österreich, 14. Wert von Prof. Giselbert Hoke 100 Jahre Österreichische Sozialdemokratie

100. Geburtstag von Leopold Schönbauer

Ausgabe: 11. November 1988
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarke

Leopold Schönbauer wurde am 13. November 1888 als Sohn eines Wundarztes in Thaya im Waldviertel geboren. Er begann 1908 das Medizinstudium an der Deutschen Universität in Prag, welches er am 10. Juli 1914 mit seiner Promotion abschloß. Nach dem 1. Weltkrieg bekam er eine Assistentenstelle an der Klinik Eiselberg und habilitierte 1924 mit der Arbeit "Experimentelles und Klinisches zur Peritonitisfrage". 1930 übernahm er die Leitung der chirurgischen Abteilung im Krankenhaus Lainz. Am 1. April 1939 wurde er aufgrund seiner international anerkannten Leistungen mit der Leitung der 1. Chirurgischen Klinik in Wien betraut. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde er mit der Leitung des Institutes für Geschichte der Medizin betraut und von der Vollversammlung der Arbeiter und Angestellten des Allgemeinen Krankenhauses zu dessen Direktor bestellt. In dieser Funktion war er bis zum Jahre 1960 tätig und damit auch maßgeblich an der Planung des neuen Allgemeinen Krankenhauses beteiligt.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Schönbauer, Leopold

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion