TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (33/35)
100. Geburtstag von Leopold Schönbauer Tag der Briefmarke 1988

100 Jahre Österreichische Sozialdemokratie

Ausgabe: 11. November 1988
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarke

Die geschichtlichen Wurzeln der österreichischen Sozialdemokratie reichen weit über den Jubiläumsanlaß, den Hainfelder Parteitag im Jahre 1888/89, hinaus. Denn bereits in der Revolution 1848 traten die Arbeiter als selbstständiger Faktor auf. Den Beginn der sozialdemokratischen Bewegung markierten die "Arbeiterbildungsvereine", deren erster in Wien Gumpendorf schon 1867 entstand. Ein Faktor dafür, daß die Entwicklung einer einheitlichen, sozialdemokratischen Bewegung trotzdem noch auf sich warten ließ, waren nicht nur massive Polizeischikanen sondern auch die Fraktionskämpfe anarchistischer "Radikaler" und sozialdemokratischer "Gemäßigter" in ihren Reihen. Die Schlüsselfigur im Einigungsprozeß war Viktor Adler, der schließlich die Versöhnung dieser Fraktionen zustande brachte. Diese manifestierte sich auf dem bereits angesprochenen Hainfelder Parteitag. Seither war die österreichische Sozialdemokratie wesentliche politische Kraft zur Durchsetzung sozialer Errungenschaften in Österreich.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Hainfelder Parteitag

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion