TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (19/35)
50. Todestag von Ödön von Horvath Fertigstellung der Tauernautobahn

25 Jahre Stockerauer Festspiele

Ausgabe: 17. Juni 1988
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

"Gajus Gracchus", ein Schauspiel des Stockerauer Dichters Bruno Kühnl, das im Rahmen eines Stadterhebungs-Jubiläums in Stockerau im Jahr 1963 aufgeführt wurde, stand am Anfang der Stockerauer Festspiele. Mit der Idee, am Platz vor der barocken Stadtpfarrkirche in Stockerau Freilufttheater zu spielen, sind zwei Namen eng verbunden: Josef Wondrak, der damalige Bürgermeister, und Otto Kroneder, Leiter der "Wiener Komödie", Intendant und Regisseur der ersten Stunde dieser Festspiele. In den vergangenen 25 Jahren fanden im Zuge der Stockerauer Festspiele 315 Theateraufführungen statt, zu denen über 160.000 Zuschauer kamen. Eine Vielzahl von kulturellen Rahmenaktivitäten, unter anderem auch im Kulturzentrum "Belvedereschlößl", hat dazu beigetragen, daß sich Stockerau als Festspiel- und Kulturstadt in Niederösterreich einen ausgezeichneten Ruf erwerben konnte.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Stockerau
Foto-Album: Stockerau

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion