TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1988 (6/35)
Ausstellung in Wien - Bürgersinn und Aufbegehren - Biedermeier und Vormärz in Wien Stifte und Klöster in Österreich - Stift Wilten

Finis Austriae - 11. März 1938

Ausgabe: 11. März 1988
Nennwert: 5,- S
Sonderpostmarke

Die dunkle Symbolik des Markenmotives soll die schwerwiegende Tragweite der Ereignisse des 11. März 1938 für Österreich verdeutlichen, als die Nationalsozialisten in unserem Land die Macht übernahmen. Es war der Beginn einer Schreckensherrschaft, die bis April 1945 dauern sollte. Unzähligen Österreichern kostete ihr aufrechter Widerstand gegen dieses Regime ihr Leben. Ein großer Teil der an diesem Tag im Dienste der Republik tätigen Funktionäre, soweit sie nicht zeitgerecht ins Ausland fliehen konnten, wurden verhaftet und in ein Konzentrationslager transportiert. Sie kamen mit dem ersten Österreicher-Transport nach Dachau, zusammen mit bekannten Gegnern der Nationalsozialisten. 2.700 Österreicher wurden als aktive Widerstandskämpfer hingerichtet, 16.493 starben in Konzentrationslagern und 16.000 wurden in Gestapo-Gefängnissen ermordet. Die Verbrechen der Nationalsozialisten in Österreich kosteten bis April 1945 insgesamt 65.459 österreichischen Juden das Leben.


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Nationalsozialismus
Video-Album: Hitler in Graz, April 1938. , Adolf Hitler am Heldenplatz, 2. April 1938. , Ernst Kaltenbrunner in Parade vor dem Burgtheater, 29.1.1939. , Nürnberger Prozesse: Arthur Seyß-Inquart und Baldur von Schirach bei der Einvernahme, 1946. , Nürnberger Prozesse: Schlußstatement von Arthur Seyß-Inquart, 1946.

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion