TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Briefmarken Album
Briefmarken Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Briefmarken 1987 (28/36)
450. Todestag von Paul Hofhaymer Serie - Schützt gefährdete Tiere/Bartgeier

250. Geburtstag von Michael Haydn

Ausgabe: 14. September 1987
Nennwert: 4,- S
Sonderpostmarke

Das Lebenswerk von Michael Haydn steht im Schatten seines berühmten jüngeren Bruders Joseph. Doch er war eine beachtenswerte eigenständige Persönlichkeit des österreichischen Musikgeschehens des 18. Jahrhunderts. Getauft am 14. September 1763 in Rohrau/NÖ, verließ er wie sein Bruder das kleine Heimatdorf, um zu St. Stephan in Wien Chorknabe zu werden. Seine Lebensstellung fand Michael Haydn beim Erzbischof von Salzburg als Hofmusiker und Konzertmeister. Domkapellmeister war dort zu dieser Zeit übrigens Wolfgang Amadeus Mozarts Vater Leopold, der ihm lange kritisch gegenüberstand. Später erhielt Michael Haydn noch die Stelle des Organisten der Dreifaltigkeitskirche und, nach Wolfgang Amadeus Mozarts Bruch mit dem Erzbischof Hieronimus Colloredo, auch den Posten eines Domorganisten. Michael Haydn, an der strengen Satzkunst Johann Joseph Fux' geschult, gelang es, dessen Lehre weiterzuführen und auf die klassische Tonsprache zu übertragen. Er machte damit Salzburg zu einem bedeutungsvollen Zentrum unbegleiteter Chorkomponisten. Beispiele für seine imponierende Kunst sind Propiumsgesänge und Responsorien für die Karwoche oder die doppelchörige Antiphon "Ave Regina coelorum" (Sei gegrüßt, Du Himmelskönigin).


Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon: Haydn, (Johann) Michael
Musikgeschichte: Michael Haydn: Abendlied

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion