TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Reformationszeit (8/8)
Andreas Gigler: Aus tiefer Not aus der Gesangspostille Reformationszeit

Reformationszeit

Charles Luython: Fuga suavissima


Bild a)

Wie so viele Musiker am Habsburgerhof dieser Zeit stammt auch Charles Luython aus den Niederlanden (1557/58 Antwerpen - 1620 Prag). Er diente Rudolf II. ab 1570 zuerst als Sängerknabe, dann als Kammermusiker und schließlich als Hoforganist. Luython starb in ärmlichen Verhältnissen, da er nach dem Tod Rudolfs von dessen Nachfolger Matthias nicht übernommen und ihm auch die bereits zugesicherte Pension nie ausbezahlt wurde. Die Armut war so groß, daß er sogar sein berühmtes Cembalo, das Spezialtasten für die Kreuz- und B-Töne sowie eine verschiebbare Klaviatur hatte, verkaufen mußte. Die vierstimmige Fuga suavissima besteht aus drei Teilen, wobei jeder Teil ein neues Thema durchführt. Diese Durchführungen sind zwar sehr kunstvoll angelegt, virtuose Figurationen erscheinen jedoch erst in den Schlußabschnitten. Die Abbildung zeigt Rudolf II. (E. Stadler)


© E. Stadler
Verweise auf andere Alben:
Österreich-Lexikon Rudolf II., Matthias

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion