TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Hymne (2/2)
Carl Czerny: Variationen op. 73 über Gott erhalte Franz den Kaiser

Trends

Max Schönherr: Österreichische Bundeshymne


Bild a)

Bild b)

Bereits im Anfangsstadium des Rundfunks begleitete der Dirigent Max Schönherr (1903 Marburg/Drau - 1984 Baden bei Wien), vom Musiktheater kommend, die Radiohörer mit Bearbeitungen klassischer Unterhaltungsmusik, deren Originalinstrumentation a priori aktuellen Bedingungen angepaßt wurde. Als Komponist international rezipiert und bekannt für seine moralische Haltung während der NS-Zeit, erhielt er 1947 den Auftrag zur Bearbeitung von Mozarts Melodie für die Österreichische Bundeshymne (Beispiel). Seine eigene Musik tendiert zu symphonischer Unterhaltung, Atonalität hielt er als Medien-Fachmann für problematisch; seine Tätigkeit als junger Dirigent (Abbildung a, Max Schönherr in jungen Jahren) umfaßte alle Bereiche, nach dem 2. Weltkrieg war vor allem sein umfassendes Wissen über gehobene Unterhaltungsmusik gefragt und im Ruhestand absolvierte er das Studium der Musikwissenschaft. Abbildung b) zeigt ihn als Dirigenten im Wiener Musikvereinssaal. (M. Saary)

 Qualität: Höher (1137 kB, WAV), Geringer (76 kB, MP3)

© Ton: 1948, Schönherr-Archiv, Interpreten: Großes Wiener Unterhaltungsorchester, Max Schönherr (Leitung).
© Bild: Elisabeth Schönherr
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonLeh r, Franz, Mozart, Wolfgang Amadeus, Strauß, Johann

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion