TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Musik Geschichte
Musik Geschichte
home österreich-alben suchen annotieren english

Eybler, Joseph Leopold von (1/1)

Vormärz

Joseph Leopold Edler von Eybler: Terra tremuit


Josef Leopold Edler von Eybler (1765 Schwechat - 1846 Wien) schaffte einen musikalischen und vor allem gesellschaftlichen Aufstieg aus kleinbürgerlichen Verhältnissen. Er war nicht nur Kompositionsschüler Albrechtsbergers, sondern pflegte auch regen Kontakt mit J. Haydn und W. A. Mozart, letzterem war er sogar freundschaftlich verbunden. 1824 berief ihn Kaiser Franz zum Hofkapellmeister, 1834 wurde ihm das Adelsprädikat verliehen. Bekannt wurde Eybler vor allem durch seine Kirchenmusik. Das Offertorium Terra tremuit ist für den Ostersonntag. Mit Hilfe von Tremolofiguren und Punktierungen wird der Inhalt der Anfangsworte auch in der Musik ausgedrückt. Die Auferstehung Christi versinnbildlicht ein chromatisch aufsteigendes Thema, das Eybler dann in einer groß angelegten Fuge verarbeitete. (E. Stadler)

 Qualität: Höher (1396 kB, WAV), Geringer (94 kB, MP3)

© Freiburger Musik Forum GmbH, Nordstr. 2, D-79104 Freiburg, phone: 0761/57031, fax: 0761/50086, CD-Nr. FMF AM 1119-2.
Verweise auf andere Alben:
Österreich-LexikonBiedermeier, Eybler, Joseph Leopold von, Messe, Vormärz

 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion