TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

Bilder Album
Bilder Album
home österreich-alben suchen annotieren english

Die Wiener Tanzsäle

Fortsetzung


Der Odeonsaal

In der Illustrierten Zeitung (Nr.97, 1845) berichtet ein Zeitgenosse vom neu eröffneten Tanzetablissement:

"Am 8.Jänner 1845 wurde der Saal unter großem Andrang des Publikums eröffnet. Die Grundform dieses Riesen unter den Wiener Tanzsälen ist ein längliches Viereck von 72 Klafter Länge und 18 Klafter Breite und 8 Klafter Höhe. Die Länge des Odeon kommt demnach der Höhe des Stephansturmes gleich und bildet eine Perspektive, in der sich das unbewaffnete Auge verliert."

Diese Darstellung des Odeonsaals in übertriebener Dimension gibt den Eindruck wieder, den der große Tanzsaal auf die Besucher der Eröffnungsveranstaltung am 8.Jänner 1845 gehabt haben mag.

Das Odeon war nicht nur das größte - die "Ballarena" faßte bis zu 8000 Personen -, sondern in den Vierzigern des vorigen Jahrhunderts auch das vornehmste Vergnügungsetablissement in Wien. Der Odeonsaal war Ort zahlreicher aufwendiger Ballveranstalltungen, dirigiert von Johann Strauß mit seinem bis 80-köpfigen Musikcorps.
Heute erinnert die Odeongasse im 2.Wiener Bezirk noch an das Gebäude, das am 18.Oktober 1848 im Verlauf der Straßenkämpfe durch Brand vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde.

[ Zurück ] | [ Startseite ] | [ Literatur ]
 
Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion