TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Reichert, Carl - Reifeprüfung (22/25)
Reichstag Reichsvolksschulgesetz 1869

Reichsverweser


Reichsverweser, Amt, das nach Wahl durch die Frankfurter Nationalversammlung 1848/49 am 29. 6 1848 Erzherzog Johann übertragen wurde und die vorläufige Zentralgewalt im Deutschen Bund beinhaltete. Dieser nahm am 5. 7. die Wahl gegenüber einer Deputation an, zog am 11. 7. 1848 in Frankfurt ein und bildete eine provisorische Regierung unter Fürst K. zu Leiningen, erhielt aber wegen des Streits zwischen Großdeutschen und Kleindeutschen keine Kompetenzen. Nachdem gemäß einem Übereinkommen zwischen Österreich und Preußen an die Stelle der Reichsverweserschaft eine "Bundeskommission" getreten war, kehrte er im Dezember 1849 nach Österreich zurück.


Literatur: E. Hoor, Erzherzog Johann von Österreich als Reichsverweser. Der unveröffentlichte Briefwechsel mit F. Fürst Schwarzenberg aus den Jahren 1848 und 1849, 1981; A. Ableitinger, Erzherzog Johann und die Revolutionen von 1848/49, in: G. Klingenstein und P. Cordes (Hg.), Erzherzog Johann von Österreich, Beiträge zur Geschichte seiner Zeit, 1982.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion