TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Raxendorf - Rechtsextremismus (9/25)
Rebell, Joseph Rebhun Rebhuhn, Paul

Rebernigg


© Copyright

Zirkus Rebernigg, Foto der 30er Jahre




Rebernigg, traditionsreiche Familie von Circusunternehmern über 8 Generationen. Seit etwa 1840 unterwegs, trat der Circus Rebernigg nach dem 1. Weltkrieg vor allem in Österreich, aber auch in benachbarten Ländern auf. 1935 wurde der Spielfilm "Circus Saran" im Circus Rebernigg gedreht. Nach dem 2. Weltkrieg hatte der Circus in Wien seinen Standort, ab 1950 war er wieder auf Reisen. Ab 1954 nannte er sich "Österreichischer Nationalcircus", konnte sich aber gegen die starke ausländische Konkurrenz nicht behaupten. 1969 fand die letzte Vorstellung des "Österreichischen Nationalcircus" statt, 1973 wurde er von Elfi Althoff-Jacobi, 1993 von L. Knie übernommen.


Literatur: Die Reberniggs. Eine Wiener Circusfamilie, Ausstellungskatalog des Österreichischen Circus- und Clown-Museums 1983.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion