TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs, PPÖ - Pfitscher Joch (20/25)
Pfeiffer, Maria Pferderassen

Pferdeeisenbahn


Pferdeeisenbahn: In Österreich begann 1825 der Bau der 1. Eisenbahn auf dem europäischen Kontinent und der längsten Pferdeeisenbahn der Welt von Budweis (Südböhmen) nach Linz nach Plänen von F. A. von Gerstner (Länge: 128 km, Spurweite: 110,6 cm). 1832 wurde der Betrieb bis Linz aufgenommen. Beim Bau konnten wertvolle Erfahrungen für Gebirgsbahnen gesammelt werden (Semmeringbahn). 1834-36 erfolgte die Verlängerung der Strecke über Lambach bis Gmunden (68 km); dieser Streckenteil wurde 1855/56 auf Lokomotivbetrieb umgestellt, doch zwischen Linz und Lambach bereits 1859/60 durch die Kaiserin-Elisabeth-(West-)Bahn ersetzt. Linz- Budweis wurde 1872/73 auf Normalspur und Lokomotivbetrieb umgebaut, Lambach- Gmunden erst 1903 in Normalspur.

In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Pferdebahnen nur noch im städtischen Lokalverkehr gebaut (Pferdetramway): 1865 in Wien (1872 eine 2. Gesellschaft), 1873 Baden, 1878 Graz, 1880 Linz, 1891 Klagenfurt, 1892 Salzburg. Zwischen 1894 und 1910 wurden diese Pferdetramways elektrifiziert. 1977 wurde in Klagenfurt eine Museums-Pferdetramway eröffnet. Im ehemaligen Stationsgebäude der Pferdeeisenbahn Linz-Budweis in Kerschbaum (Gemeinde Rainbach im Mühlviertel) wurde 1996 ein Pferdeeisenbahn-Museum errichtet; auch eine Museumsbahn wird dort auf einem Streckenstück betrieben.


Literatur: F. Pfeffer und G. Kleinhanns, Budweis- Linz- Gmunden, Pferdeeisenbahn und Dampfbetrieb, 1982; P. Gaider und andere, 150 Jahre Pferdeeisenbahn Linz- Budweis, Ausstellungskatalog, Stadtmuseum Linz 1982; K. H. Knauer, Die Pferdeeisenbahn Linz- Budweis, Ausstellungskatalog, Technisches Museum Wien 1983.


Verweise auf andere Alben:
Briefmarken-Album: 100 Jahre Mühlkreisbahn,
100 Jahre Wiener Lokalbahnen,

 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion