TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Mieminger Plateau - Militärgrenze (23/25)
Militär Militärgeographisches Institut

Militärakademie


Militärakademie (eigentlich Theresianische Militärakademie), von Maria Theresia mit Entschließung vom 14. 12. 1751 gegründet. 1752-1918 zentrale Ausbildungsstätte für kaiserliche Offiziere in der Burg von Wiener Neustadt; 1. Direktor war Feldmarschall L. von Daun. Die Bezeichnung "Militärakademie" wurde seit der Vereinigung mit der "Pflanzschule" für Kadetten in Wien 1769 verwendet. 1806 wurde die Ausbildungszeit von 11 auf 8 Jahre (Eintrittsalter 10-12 Jahre) reduziert, 1852 auf 4 Jahre, 1874 auf 3 Jahre. Durchschnittlich absolvierten jährlich 400 Zöglinge die Akademie, im 1. Weltkrieg erfolgten mehrere Ausmusterungen jährlich. 1920-33 fand die Offiziersausbildung an der Heeresschule in Enns statt. 1934 wurde die Theresianische Militärakademie in der Burg von Wiener Neustadt wiedererrichtet. Nach der Besatzungszeit war die Militärakademie ab 1955 abermals in Enns untergebracht und ist seit 1958 wieder in Wiener Neustadt. 1-jährig-Freiwillige können nach einem Vorbereitungssemester die 3-jährige Ausbildung absolvieren und werden danach zum Leutnant ausgemustert. Seit 1997 ist die Militärakademie Fachhochschule und kann auch von Zivilisten besucht werden. Der Militärakademie angeschlossen ist ein Bundesoberstufenrealgymnasium (Militärrealgymnasium) und ein Bundesrealgymnasium für Berufstätige (zeitverpflichtete Soldaten).


Literatur: "Mach er mir tüchtige Officirs und rechtschaffene Männer darauß". Die Theresianische Militärakademie von der Gründung bis zur Gegenwart, Ausstellungskatalog, Wiener Neustadt 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion