TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Krainer, Josef junior - Kranzmayer, Eberhard (17/25)
Kramsach Kranewitter, Franz

Kraner, Cissy Gisela


Kraner, Cissy (Gisela), * 13. 1. 1918 Wien, Kabarettistin; Ehefrau bzw. Witwe des Komponisten und Textdichters H. Wiener. Mit 15 Jahren erste Engagements an Kleinkunstbühnen; 1938-48 mit H. Wiener in Südamerika; Rückkehr nach Wien, 1949-66 und 1971-74 am Kabarett "Simpl", wo ihre berühmtesten Chansons (unter anderem "Der Nowak lässt mich nicht verkommen", "Ich wünsch' mir zum Geburtstag einen Vorderzahn") uraufgeführt wurden. Gemeinsam mit H. Wiener zahlreiche Programme, Schallplatten, Gastspiele in Deutschland, der Schweiz, Israel und Südamerika. 1994 Programm "Salut für H. Wiener" mit H. Prikopa (Klavier).


Werk: Aber der Hugo ließ mich nicht verkommen. Lieder und Erinnerungen, aufgezeichnet von G. Markus, 1994.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion