TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Historisches Museum der Stadt Wien - Hochbegabtenförderung (4/25)
Hitler, Adolf Hitschmann, Hugo

Hitlerjugend, HJ


Hitlerjugend, HJ, Jugendorganisation der NSDAP, ab 1. 12. 1936 in Deutschland "zur körperlich-geistigen sowie sittlichen Erziehung der Jugend" eingerichtet und durch Gesetz gegenüber Elternhaus und Schule bevorzugt; diente ab 1939 der vormilitärischen Ausbildung. In Österreich wurde die Hitlerjugend 1938 nach dem Anschluss an Deutschland bei Auflösung aller anderen Jugendorganisationen eingeführt, die Mitgliedschaft war de facto obligatorisch. Gliederte sich in Deutsches Jungvolk bzw. Jungmädelbund (10-14 Jahre) und Hitlerjugend im engeren Sinn bzw. Bund Deutscher Mädel (BDM) der 14-18jährigen. Geleitet wurde die Hitlerjugend bis 1940 von B. von Schirach, dem späteren Gauleiter und Reichsstatthalter von Wien.


Literatur: J. Gehmacher, Nationalsozialistische Jugendorganisationen in Österreich, Dissertation, Wien 1993.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion