TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Elbigenalp - Elsbeere (12/25)
Eleonore Magdalena Elisabeth, Kaiserin von Österreich

ELIN


ELIN, traditionsreiches österreichisches Elektrotechnikunternehmen, zurückgehend auf eine 1892 von F. Pichler gegründete Firma, die ab 1922 unter dem Namen E. bekannt wurde und in den 30er Jahren mit mehreren Fabriken in Wien zu den führenden österreichischen Unternehmen der Elektroindustrie zählte; erzeugt wurden unter anderem Lokomotivmotoren, Kraftwerksgeneratoren und Schaltanlagen. 1946 wurde das Unternehmen verstaatlicht (Verstaatlichung) und 1959 mit der ebenfalls staatlichen AEG-Union Elektrizitätsgesellschaften fusioniert (Elin-Union AG). 1989 erfolgte die Teilung in Elin Energieversorgung GmbH und Elin Energieanwendung GmbH. Diese beiden Unternehmen gehören heute unter den Namen VA TECH ELIN GmbH und VA TECH ELIN EBG GmbH zum Konzern der VA Technologie AG.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion