TU Graz

Hinweis:

Das ist ein alter - nicht mehr gewarteter - Artikel des AEIOU.

Im Austria-Forum finden Sie eine aktuelle Version dieses Artikels im neuen AEIOU.

https://austria-forum.org Impressum

bm:bwk
Österreich Lexikon
Österreich Lexikon
home österreich-alben suchen annotieren english
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Vadianus, Joachim - VA Technologie AG, VA Tech (25/25)
VA TECH ELIN GmbH Vadianus, Joachim - VA Technologie AG, VA Tech

VA Technologie AG, VA Tech


VA Technologie AG, VA Tech, 1993 durch Umstrukturierung aus der staatlichen Austrian Industries AG hervorgegangener Industriekonzern, der 1994 an die Börse gebracht und mehrheitlich privatisiert wurde. Die staatliche Beteiligung über die Österreichische Industrieholding AG (ÖIAG) betrug 1997 nur noch 24 %, 19,05 % gehörten der VOEST-ALPINE STAHL AG und 56,95 % waren in Streubesitz. Zu den wichtigsten Geschäftsbereichen des Konzerns zählen Metallurgietechnik (einschließlich Bau kompletter Stahlwerke), Energie- und Umwelttechnik (unter anderem Errichtung von Kraftwerken) sowie Anlagentechnik (zum Beispiel Errichtung des Lyocell-Werks in Heiligenkreuz im Burgenland); das Corex®-Verfahren wird von der VA Tech weltweit vermarktet. Zu den österreichischen Tochtergesellschaften des Konzerns zählen unter anderem die VA TECH ELIN GmbH und die VA TECH ELIN EBG GmbH; weiters verfügt der Konzern über zahlreiche österreichische und internationale Tochtergesellschaften und Beteiligungen (unter anderem 19,9 % an VOEST-ALPINE STAHL AG). 1997 wurde mit 17.986 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von 38,4 Milliarden Schilling erzielt. 1993-99 stand O. Pühringer an der Spitze des Unternehmens, seit 1999 Erich Becker.


 
Hinweise zum Lexikon Abkürzungen im Lexikon
 
© Copyright Österreich-Lexikon

 

Suche nach hierher verweisenden Seiten
 
hilfe projekt aeiou des bm:bwk copyrights mail an die redaktion